Der Arbeitsplatz enthält den Einsatzplan mit den Aufgaben für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort, im Backoffice und im Home Office. Hier können Arbeitsanweisungen abgerufen, Leistungen dokumentiert und nachfolgende Tätigkeiten getriggert werden.
- Im Einsatzplan sind neue und in Arbeit befindliche Aufgaben aufgelistet
- “Abgeschlossene Aufgaben” sind erledigt und an das Workflow-System übergeben, aber noch nicht archiviert.
- “Neue Vorgänge” können vom Mitarbeiter selbst, aber auch über das Center oder extern erstellt werden.
Der Arbeitsplatz steht sowohl in der webbasierten Benutzeroberfläche als auch in nativen Apps für Tablet Computer und Smartphones zur Verfügung.
Das Center wird in der Zentrale, Leitstelle, Disposition oder Koordination eingesetzt. Hier werden Aufgaben erstellt, zugeordnet, bereitgestellt und archiviert oder abgebrochen. Hauptfunktionen sind
- die zentrale Vorgangsliste mit Funktionen für Filterung und Suche, Kopieren, Löschen und Dispositionskalender
- die Kunden- und Objekttabelle für die Bereitstellung von Metadaten, die in jedem Vorgang verwendet werden können
- die E-Akte für archivierte Vorgänge
Der Designer dient zur Gestaltung von Vorgangsvorlagen, auch als Apps bezeichnet. Definieren Sie hier
- die zu verarbeitenden Formulare, dargestellt in einer zweistufigen Hierarhie
- die aus den Formulare zu generierenden Dokumente
- die Aktionen, die vor, während und nach der Bearbeitung auszuführen sind sowie die Bedingungen, wann diese Ausführung stattfindet
- Farbige Icons für die leichte Identifikation der Vorgänge im Einsatzplan
Im Admin-Bereich werden systemseitige Einstellungen und Konfigurationen vorgenommen. Sie gelten für
- Organisationen, Benutzer und deren Rollen und Rechte
- die Willkommensseite
- Arbeitszeitenprofile im Zusammenhang mit der grafischen Disposition
- Lizenzmanagement
Ein Ereignisprotokoll erlaubt die Nachverfolgung der Vorgangsabwicklung.
Administrationsfunktionen können – je nach Rechten – auf Organisationsebene und auf Systemebene ausgeführt werden.
- Nach der ersten Installation und Inbetriebnahme enthält Ihre Installation einen einzigen Benutzer mit allen Rechten, eine Organisation “Welt” sowie die App “Hallo Welt” mit einem Abschnitt und einer Seite darin. Die Seite hat eine befüllbare Textzeile mit dem voreingestellten Inhalt “Hallo Welt”.
- Öffnen Sie den Arbeitsplatz, darin den Einsatzplan. Klicken Sie auf das Plus.
Klicken Sie auf das “Hallo Welt” Icon” und auf Speichern.
Es öffnet sich ein neuer Vorgang auf Basis der Vorlage “Hallo Welt”, den Sie nun bearbeiten können.
Speichern Sie danach den Vorgang über den entsprechenden Button rechts oben in der Funktionsleiste.
Schließen Sie den Vorgang über den Häkchen Button ab. - Klicken Sie in der Sidebar auf “Center” und darin auf “Vorgangsliste”.
Klicken Sie auf den Vorgang mit dem Titel “Meine Welt”.
Jetzt sehen Sie den vorhin erstellten Vorgang und seinen durch Sie veränderten Inhalt. - Klicken Sie in der Sidebar auf den Ordner “Designer” und darin auf “App-Katalog”
Öffnen Sie im App-Katalog die App “Meine Welt” durch einen Doppelklick. - Gehen Sie zum Reiter “Bearbeiten”. Sie bearbeiten jetzt die Vorgangsvorlage.
Ergänzen Sie nach Belieben Abschnitte und Seiten mit Elementen.
Sehen Sie sich das Zwischenergebnis in “Ansicht” an.
Speichern Sie über den Button rechts oben in der Funktionsleiste. - Öffnen Sie wieder den Arbeitsplatz, darin den Einsatzplan. Klicken Sie auf das Plus.
Klicken Sie jetzt erneut auf das “Hallo Welt” Icon” und auf Speichern.
Es öffnet sich ein neuer Vorgang auf Basis der veränderten Vorlage “Hallo Welt”, den Sie inhaltlich bearbeiten können.
Speichern Sie den Vorgang über den entsprechenden Button rechts oben in der Funktionsleiste.
Schließen Sie den Vorgang über den Häkchen Button ab.
Neu in Ecoflexx
Freuen Sie sich über folgende neuen Funktionen im Herbst 2023:
- Easy Designer
Mit dem neu gestalteten Easy Designer werden Apps nun einfacher als je zuvor durch “Drag and Drop” aus intelligenten Formularen mit Bausteinen, Abschnitten und Seiten sowie aus Dokumentvorlagen und Aktionen komponiert. - Künstliche Intelligenz
Mit der Ecoflexx OpenAI Integration können Kunden die Power künstlicher Intelligenz einsetzen, um Daten und Fakten sowie berechnete Ergebnisse aus Ecoflexx zusammenzufassen, durch KI in Fließtext zu wandeln und automatisiert in über 40 Sprachen zu übersetzen. - Verteilung von Apps an verbundenen Organisationen
Apps können zentral einmalig entwickelt und gestaltet und gezielt zu einem vom Kunden definierten Zeitpunkt für nachgeordnete Organisationen freigeschaltet werden. So ist die zentrale Bereitstellung, Pflege und Wartung von Nocode Anwendungen auch in großen Unternehmen einfach zu organiseren. - Transfer von Vorgängen an verbundenen Organisationen
Vorgänge können in einer zentralen Organisation angelegt und an verbundene Organisationen übertragen werden. So ist die zentrale Bereitstellung von Aufgaben und deren organisationsübergreifende Erledigung einfach zu organiseren. - Funktionserweiterungen durch Pro Code*
Die Lowocode-Technologie ist ein mächtiges Hilfsmittel, eigene App-Ideen in Minuten in produktionsreife Anwendungen zu verwandeln und diese per Klick zu veröffentlichen. In manchen Fällen ist dennoch weitergehende Funktionalität erforderlich, etwa um exakt die Schnittstellen von Drittsoftware und Integrationsplattformen nutzen zu können oder zum Beispiel Datenkumulationen aus unterschiedlichen Organisationen zu implementieren. Hierzu dient Ecoflexx in Verbindung mit individuellen Plug-Ins von cobago und cobago Partnern. - Native Apps für Microsoft Windows
Über Android Emulatoren und APKs nutzen Anwender den Ecoflexx Arbeitsplatz auch offline und nativ unter Windows 10 und höher, zum Beispiel für Notebooks oder Win-basierte Convertibles. - Neue Datenstruktur für Primärdaten, Apps und deren Inhalte
Mit seiner neuen Datenstruktur bringt Ecoflexx Performanceverbesserungen und reduzierten Speicherverbrauch für
die persistente Datenablage. - Continuous Integration / Continuous Deployment
Durch CI/CD Rapid Deployment können Fehlerbehebungen und Performanceverbesserumgen im Ecoflexx Basissystem zügiger am Kundenstandort oder in der Cloud bereitgestellt werden. - Kompatibilität
Ecoflexx ist das Nachfolgeprodukt der Secupad und SIXPAD Technologien. Bei der Migration zu Ecoflexx sind Altdaten einmalig auf die neue Ecoflexx Datenplattform zu migrieren. Im Feld vorhandene native Android APKs und installierte native IOS/Ipad OS Apps können mit MDM im Kompatibilitätsmodus weiter verwendet werden. - Ecoflexx Procode löst die bisher eingesetzte externe CenitIO Technologie ab.