17. Februar 2018

Das SIX Ecosystem

Einfach – prozessgenau –  in kürzester Zeit

Mit dem cobago SIX Ecosystem bringen Sie agile Services in kürzester Zeit auf die Straße. Am Anfang steht das Service Design – ohne jede Programmierung – und die Bereitstellung im Service Katalog. Im Produktivbetrieb erfolgt der Service-Auftrag durch die zentrale Koordination und Auftragsmanagement.

Die Leistung vor Ort wird erbracht, intelligente Faktenchecks sorgen für Verifikation und Dokumentation und mögliche Bewertung. Zurück in der Zentrale erfolgen weitere Koordination,  Reviewing und Reporting, zentrale Archivierung für Objekt-Lebenszyklen , Kundendaten und Folgeaktionen. Der Export der Ergebnisse in Drittsysteme (z.B. zur Rechnungserstellung) schliesst den Workflow ab. Analytik und Profiling sind die Grundlage weiterführender Geschäftsmodelle.


Fakten- und Leistungschecks

Mit dem SIX Cockpit bearbeitet der mobile Anwender den Inhalt von Fakten- und Leistungschecks vor Ort: Digitale Datenerfassung, Fotodokumentation, Erstellung von Anmerkungen, Kurzanalysen und Bewertungen, digitale Unterschriften: Dies und viel mehr wird über den SIX Designer ohne jede Programmierung gestaltet und wird per Knopfdruck zur mobilen App. SIX Cockpits sind heute für Android Tablet Computer und Smartphones sowie zukünftig für iOS und Windows Endgeräte verfügbar.

Strukturiertes Reporting

Das Modul Intelligente Berichte generiert Reports, Leistungsscheine, Rechnungen oder digitale Daten für nachgeordnete Systeme. Resultate können dem Kunden z.B. als PDF- oder Word-Dokumente übermittelt werden. In Projekten werden Exporte in andere Formate realisiert, z.B. CSV, Excel, XML, JSON oder Datenbankformate für die nachfolgende Analyse. Intelligente Berichte werden im SIX Control Center erzeugt.

Agiles Service Design

Mit dem SIX Designer modellieren Sie Prozesse und Anwenderdialoge flexibel und nach Ihren Bedürfnissen. In prozess-spezifischen Vorlagen werden intelligente Faktencheck-Dialoge, Antwortvorgaben, Bedingungen und Berechnungen ohne jede Programmierung hinterlegt. Stukturierte Abläufe nach Maß sind der Kern der Abbildung Ihres Geschäftsmodells. Operative Prozesse können jederzeit an sich wandelnde Anforderungen angepasst werden – ohne jede Programmierung und selbst im laufenden Betrieb.

Koordination – Aufträge

Keine Arbeit unterwegs ohne Arbeitsvorbereitung und Auftrag im Vorfeld sowie ohne Review und Reporting danach. SIX ist ein eigenständiges Auftragsmanagementsystem. Aufträge werden von einer SIX Faktencheck Vorlage abgeleitet, vorausgefüllt und „over the air“ zugeteilt, mit genauen Anweisungen für Art und Umfang des Auftrags sowie begleitenden Dokumenten. Ergebnisse werden einer Zweitprüfung unterzogen und im Faktencheck-Ergebnis bei Bedarf korrigiert  Die Bearbeitung erfolgt im SIX Control Center, das heute für Windows, MacOS und Linux sowie zukünftig für die Nutzung per Browser verfügbar ist.

Import/Export – Datenaustausch mit führenden Systemen

SIX ist ein autarkes verteiltes Anwendungssystem. Drittsysteme (z.B. SAP, CRM, ERP, MIS, LIMS) können über Import/Export Schnittstellen mit dem SIX Ecosystem verbunden werden. Sie importieren z.B. Aufträge und exportieren Daten und Reports. Einschubmodule verwandeln SIX in ein fachspezifisches wissensbasiertes System – beispielsweise für die zerstörungsfreie Prüfung von Tanks und Pipelines, für die Inspektion und Wartung von Flugzeugtriebwerken oder für ein kundenspezifisches Sicherheitsaudit.

Analytik und Profiling

Intensive Datenanalyse erfolgt auf mehreren Ebenen: vor Ort und mobil im SIX Cockpit, durch Verdichtungslogik im Umfeld der Sensoren, zentral im Zusammenhang mit dem Reporting und durch Aggregation von Fakten aus unterschiedlichen Quellen, durch historische und aktuelle Auswertung sowie schließlich durch Ermittlung und Einsatz optimierender Zielfunktionen. So können z.B. Inspektions- und Wartungseinsätze zeitlich optimal geplant werden.

Digitale Datenquellen, IoT

Im Internet der Dinge entstehen Daten zur digitalen Dokumentation, Bewertung und Entscheidung durch Sensor-Infrastrukturen in Verbindung mit einem IoT Datenserver. Umfassende Messdaten werden in geschlossenen Herstellerwelten oder offenen System generiert, verdichtet und bereitgestellt. Durch Zusammenführung der Daten aus IoT, SIX Cockpits und vorgeschalteten Legacy Applikationen entsteht die Basis für Analytics, Prediction und nachfolgende Aktionen.