17. Februar 2018

Das SIX Ecosystem

Industrielles Service- und Qualitätsmanagement bei Investitionsgütern und Betriebsmitteln

Auch in Zeiten digitaler Transformation und im Hype des Internets der Dinge: in weiten Bereichen der Industrie sind halbdigitale Verfahren für Service- und Qualitätsmanagement wie Inbetriebnahme, Wartung ind Instandhaltung, Reparatur, Beobachtung im Betrieb und Inspektion vor Ort weiterhin an der Tagesordnung.

Das cobago SIX Ecosystem bringt industrielles Service- und Qualitätsmanagement in kürzester Zeit in digitaler Form auf die Straße. SIX BASIC enthält dazu essenzielle Grundfunktionen, SIX PRO umfasst ergänzende Module für Rundum-Service-Projekte. SIX PLUS fasst Partnerleistungen und Beratung zusammen.

SIX Cockpit

Das SIX Cockpit – die mobile App im SIX Ecosystem – ist das digitale Klemmbrett am Arbeitsplatz des vor Ort aktiven Mitarbeiters. Mit ihm werden vorhandene Formulare zur interaktiven App. Fakten, Leistung und Qualität werden sauber und einfach dokumentiert. Als getippter, handschriftlicher oder gesprochener Text, mit Häkchen, Auswahlfeldern oder als Auflistung in einer Tabelle.
Die Cockpit App kann excel-ähnlich mit erfassten Daten rechnen, von der Punktesumme bis zum Scoring Modell. Je nach Wert und Ergebnis werden dabei Dialog-Gruppen automatisch ein- und ausgeblendet. Ergebnisse steuern außerdem direkt die Verarbeitung im SIX-Zentralsystem, so etwa Wiedervorlagen oder Alarmfunktionen. Begleitdokumente unterstützen mit Zusatzinformationen.

SIX BASIC

SIX BASIC enthält das native Cockpit mit Kamerafunktion für Android und kann online und offline arbeiten, ist also auch ohne Netzverbindung etwa in Kellern oder abgelegenen Gegenden einsetzbar.
In der Web-Variante sind die Cockpit Funktionen für die führenden Browser Chrome, Firefox und Safari verfügbar. Als Endgeräte werden Desktop, Tablet Computer, Convertible und größere Smartphones unterstützt.
Funktionen für Arbeitsvorbereitung und personelle Koordination sowie Arbeits-nachbereitung mit Review und Reporting kommen hinzu. Die Systemeinrichtung mit Formularen und Services erfolgt als Dienstleistung. Vorhandene Formulare können verwendet, neue mit Word gestaltet werden.

SIX PRO

SIX PRO macht den Anbieter zum selbstständigen Gestalter einer Rundum-Service-Leistung: Services, Workflows und Formulare werden frei definiert und in strukturierten Service-Katalogen zur Verfügung gestellt. Statische Vorgänge werden zum agilen, flexiblen integrierten Service Management.
Katalogleistungen können nach Bedarf jederzeit an neue Kundenwünsche ange-passt und interne Änderungsanforderungen und Verbesserungen können jederzeit, auch im laufenden Betrieb, berücksichtigt werden:

Das Rundum-Paket ist leicht erweiterbar, der Kunde erlebt Responsivität und dynamisch wachsende Lösungskompetenz. Standards für einfache Arbeiten entstehen. Mitarbeiter werden entspannter, denn „ungeplante Abläufe“ werden zur Ausnahme. Zum primären Business des Serviceanbieters kommen weitere Geschäftsmöglichkeiten aufgrund verbesserter Kunden- und Datenkenntnis. Die allgemeine Kundenzufriedenheit steigt.

Auftragsdaten können zugleich aus führenden Systemen über individuelle Datenschnittstellen importiert werden. Ergebnisse und Reports werden nicht nur als druckbare Dokumente geliefert, sondern alle Daten sind über das Datenarchiv in digitaler Form für den Export in Drittsysteme oder nachträgliche Recherche und individuelle oder vergleichende Analyse verfügbar.

SIX PLUS

SIX PLUS ist das Leistungspaket für individuelle Projekte und Customizing auf Basis der SIX PRO Software, realisiert durch das cobago Team gemeinsam mit dem SIX Partnernetzwerk. Zu den möglichen Erweiterungsmodulen gehören Schnittstellen zu führenden externen Systemen (z.B. SAP, CRM, Wartenwirtschaft oder Projektsteuerung), zu Sensoriksystemen im Internet der Dinge und zu Analyse- und Prognosepaketen.
Kundenportale nach Maß, Videoberatung, Sprachsteuerung, künstliche Intelligenz und flexibles Netzwerkmanagement runden je nach Bedarf das SIX PLUS Erweiterungsspektrum ab.
Hinzu kommen Beratung und Unterstützung durch die SIX Experten für integriertes Service Management, Digitale Transformation und Prozessoptimierung.