Ein wichtiges Einsatzfeld von Ecoflexx ist die modulare Erweiterung bestehender Nachhaltigkeits-Lösungen – sei es interaktiv mit eigener oder als “Sustainability AI as-a-Service”.
Dabei spielen der Ecoflexx Cube als aktive Datendrehscheibe und die offenen Schnittstellen des Ecoflexx Ökosystems eine entscheidende Rolle: Konzentrieren Sie sich auf die Kernfunktionen Ihres spezifischen Nachhaltigkeitssystems, für Erweiterungen, Datenaustausch und Projekte steht Ecoflexx zur Verfügung.
Add-Ins as-a-Service bietet Anbietern von Nachhaltigkeitssoftware die Möglichkeit, ihre Nachhaltigkeits-Management Lösungen mit zusätzlichen Ecoflexx Leistungsmerkmalen, Add-Ins und Artificial IntelligenceI auszustatten (2x AI).
Solche Leistungsmerkmale sind zum Beispiel der (Product Carbon) Footprint Editor, “Analyse und Optimierung”, komfortable und flexible Berichtsfunktionen oder die intelligente Anbindung an öffentliche und private ESG-Datenräume.
AI as-a-Service nutzt den Carbon Cube und stellt ausgewählte intelligente und klassische Ecoflexx-Dienste bereit.
Die Ecoflexx-Dienste werden aus dem führenden System gestartet aufgerufen und erbringen ihre Leistung im Hintergrund. Ist eine Benutzerinteraktiion gewünscht, so stehen das in Drittsysteme integrierbare Ecoflexx Dashboard und die autarken Ecoflexx ChatGPT Module zur Verfügung
In der industriellen Produktion entstehen die Messdaten für emissionsbegründende Volumina (Rohstoffe, Logistik, Energie, Kumulativwerte) bezogen auf die Produktionshalle bzw. auf die Stationen der Produktionsstraße.
Ecoflexx ist ein modulares System, das zur Erweiterung vorhandener Sustainability Management Infrastrukturen eingesetzt werden kann, insbesondere zur Ermittlung massenhafter PCF-Daten aus der Produktion:
Ecoflexx ermittelt hierzu – in Projekten – zum Beispiel aus den firmenspezifischen SCADA Daten oder Daten eines Manufacturing Information Systems in Verbindung mit den Laufwegen einzelner Produkte durch die Produktionsstrasse die Emissionswerte je Teil bzw. Gesamtprodukt und damit den PCF der einzelnen Produkte.
Catena-X ist ein Automotive-Netzwerk, das als offenes Ökosystem für den sicheren und standardisierten Austausch von Daten in der Automobilindustrie dient, um eine nachhaltige und effiziente Wertschöpfungskette zu schaffen.
Die verschiedenen Catena-X Teilnehmer verschaffen sich auf unterschiedlichen Wegen Zugang zum Catena-X Data Space, teils in individuellen Entwicklungsprojekten, teils über IT-Partner wie etwa T-Systems.
In Projekten bietet Ecoflexx die Möglichkeit zum individuellen Versand ausgewählter Inhalte des Ecoflexx Carbon Cube (Fußabdrücke und Emissionen, PCFs) nach Catena-X bzw zur Übernahme von Daten aus Catena-X in den Carbon Cube.
Die ISO-Norm 53001 für das Management der UN-Nachhaltigkeitsziele ist ein kommender internationaler Managementsystemstandard, der Organisationen dabei unterstützt, die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) umzusetzen. Die Norm wird 2025 in Kraft treten und ein wichtiger Meilenstein für die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele sein. Die Norm bietet Organisationen ein umfassendes Werkzeug, um ihre Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten.
Ecoflexx unterstützt durch das Ecoflexx Cube Konzept und seine modulare Struktur bei der Herausforderung, mit engen Zeitzielen vorgegebene Normen fristgerecht umzusetzen.
Morgen kann kommen. Ob es um den Einsatz in industriellen Umgebungen zur Senkung von Emissionen in Produktionsstraßen geht, um Lieferkettensorgfalt und Menschenrechte in Produktionsländern , um die digital unterstützte Abfallvermeidung oder um die systematische Reduzierung des Wasserverbrauchs – jedes dieser Elemente trägt zur nachhaltigen Entwicklung bei.
Ebenso ist der Datenaustausch von Emissionsprofilen, Benchmarks und Verfahren über öffentliche oder geschützte ESG Datenräume – z.B. Catena-X für die Automobilindustrie – von zunehmender Bedeutung.
Mit künstlicher Intelligenz, einem erweiterten Ecoflexx Cube und codefreier Software (Lowcode/Nocode) wie Easy Designer und Ecoflexx Appstore lassen sich Ziele und Methoden für die nähere und fernere Zukunft leicht integrieren. Flexible Anpassung an kommende Compliance Anforderungen, fachliche Herausforderungen und Trends sind Teil des Ecoflexx Modells. Unternehmen sind mit Ecoflexx flexibel und gut gerüstet, um nachhaltige Lösungen zu implementieren und sich kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern.
* Die individuelle Umsetzung erfolgt kundenspezifisch in Projekten.