18. Februar 2017

European Lead Factory

Das EU Projekt

Die European Lead Factory (ELF) ist eine in ihrer Art einmalige öffentlich/private Partnerschaft, die die Entdeckung neuer Substanzen über „Offene Innovation“ und „Crowd Sourcing“ fördert und unterstützt. Sie wurde geschaffen, um akademischen Forschungseinrichtungen und KMUs, die an vielversprechenden Zielen im Biologie- oder Chemiebereich arbeiten, optimale Ressourcen und Voraussetzungen zu bieten. cobago realisiert für den ELF-Konsortialführer Taros Chemicals das europaweit verteilt eingesetzte Laborinformations- und Managementsystem für die Erfassung und Archivierung der im ELF-Projekt entwickelten und entdeckten Substanzen und Verfahren.

Qualitätsverbesserung durch Digitalisierung

Hoch-qualitative chemische Verbindungen und systematische Feldrecherche: Pharma-Unternehmen haben riesige Bibliotheken von Verbindungen, die durchsucht werden um potenzielle Arzneimittel zu entdecken. Aber der Zugang zu solchen Bibliotheken war in der Vergangenheit höchst restriktiv, so das ihr eigentlicher Wert bei der Suche nach vielversprechenden Arzneikandidaten nicht genutzt werden konnte.

In ELF arbeiten heute über 20 akademische Institute und KMUs europaweit zusammen. Als ELF-Konsortialführer koordiniert die Dortmunder Taros Chemicals die Aktivitäten dieser Unternehmen und Organisationen. Planungen und Ergebnisse werden dabei in einem gemeinsamen Datenbestand mit einer deutlich sechsstelligen Zahl chemischer Verbindungen zusammengeführt und für Recherchen bereitgestellt.

Digitales Assistenzsystem von cobago

Das zugehörige digitale Assistenzsystem für Projektsteuerung, Dokumentation und Information „TarosGate 2“ wurde von cobago im Auftrag von Taros implementiert. Es beinhaltet geplante und realisierte Verbindungen, Experimente, Rezepte, Ausgangssubstanzen, Syntheseverfahren und Ergebnisse. Es unterstützt zudem automatisierte Parallelsynthesen und Lieferverfahren.

TarosGate 2 ist seit 2014 europaweit in der European Lead Factory im Einsatz. „TarosGate“ ist eine registrierte Marke der Taros Chemicals.