21. Januar 2018

Dr. Dieter Kramps

Dr. rer. nat. Dieter Kramps, Gründer, Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter der cobago GmbH, befaßt sich seit über 15 Jahren als mittelständischer Unternehmer mit digitaler Innovation und neuen Technologien.

Mit dem cobago Team ist Dieter Kramps heute überzeugter Protagonist und Anbieter ebenso innovativer wie praxistauglicher IT-Lösungen in den Bereichen Industrie 4.0, Mobile Apps, Cloud/ASP und IoT sowie den damit verbundenen Sicherheitslösungen.

Als ASP-Pionier gründete Dieter Kramps Anfang des Jahrtausends sein erstes Unternehmen. Er war am Aufbau eines ASP-Service für einen Vorläufer der elektronischen Gesundheitskarte beteiligt und unterstützte danach die T-Systems und einen Medizinprodukte-Hersteller bei der Einführung eines Cloud-Service für die Langzeitarchivierung medizinischer Daten.

Zuvor war Dieter Kramps als Bereichsleiter in mehreren Funktionen bei der Dortmunder Materna GmbH tätig. Seine Aufgaben umfassten Vertriebsleitung Communications, Bereichsleitung Marketing der Unternehmensgruppe und später Aufbau des Bereichs Business Consulting. Frühere Stationen seines Werdegangs: Produktmanagement und Leitung Marketing/Vertrieb bei mbp Software & Systems; wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fernuniversität in Hagen; Dozent für Informatik an der FOM Hochschule für  Ökonomie und Management in Duisburg.

Dieter Kramps promovierte zum Dr. rer. nat. in Hagen. Sein Studium absolvierte mit Abschluss als Diplom-Informatiker mit Nebenfach Elektrotechnik an der Universität Dortmund, wobei er parallel bei der VEW Energie AG in der kaufmännischen Datenverarbeitung arbeitete.


Weitere Profile im Netz

Weitere Informationen